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Entwicklungsplan

Individuelle Entwicklungspläne für unsere Mitarbeiter

Wir möchten, dass unsere Mitarbeiter jeden Tag gerne zur Arbeit kommen. Dazu stehen unsere Türen jederzeit offen. Darüber hinaus führen wir mindestens einmal jährlich persönliche Entwicklungsgespräche, um gemeinsam das vergangene Jahr Revue passieren zu lassen und zu verstehen, welche Wünsche in der Zukunftsplanung des jeweiligen Mitarbeiters bestehen. Dabei ist es auch wichtig, der Mitarbeiter sich nicht nur zu seiner Entwicklung innerhalb der Kanzlei, sondern auch zur Entwicklung der Kanzlei selbst äußern kann. Dabei haben unsere Mitarbeiter erfahrungsgemäß keine Scheu davor, auch auftretende Probleme und Dinge, die sie stören, offen anzusprechen.

Mitarbeitergespräche sind immer gut investierte Zeit und sorgen für wichtigen Austausch und Verständigung. Probleme oder Verbesserungspotenziale werden besprochen und der weitere Weg des Mitarbeiters bzw. der Kanzleikann optimal geplant werden. Dabei ist es uns primär wichtig, wie es dem Mitarbeiter oder der Mitarbeiterin geht und wie wir bei persönlichen Karriereplänen unterstützen können.

Für die Entwicklung der Karriere sind in erster Linie Fortbildungen in unterschiedlichen Ausprägungen notwendig. Selbstverständlich werden alle Fortbildungskosten von uns getragen. Bei anspruchsvollen Fortbildungen erfolgt auch seitens der LWB-Steuerberatung in Absprache mit dem Mitarbeiter eine Freistellung von der Arbeit, um genügend Zeit zur Prüfungsvorbereitung zu haben. Hier haben wir schon einige Modelle erfolgreich entwickelt und durchgeführt.

Besonderer Fokus auf unsere neuen Mitarbeiter

Damit sich unsere neuen Mitarbeiter schnell in unsere Kanzlei einfinden, sich Besonderheiten unserer Klienten unproblematisch aneignen und zu jeder Zeit einen vertrauensvollen Ansprechpartner haben, bieten wir ein Mentorenprogramm an.

Zusätzlich zu unserem Mentorenprogramm fokussieren wir uns sehr auf unsere neuen Mitarbeiter, um eine möglichst reibungslose Integration in alle Aufgaben sicherzustellen. Dazu gehört, dass wir uns bereits nach „100 Tagen“ die Zeit nehmen, um ein Zwischenfazit der ersten Erfahrungen zu ziehen, die der neue Mitarbeiter oder die neue Mitarbeiterin bisher in unserer Kanzlei gemacht hat. So stellen wir sicher, dass sich der neue Mitarbeiter optimal aufgehoben fühlt und von Beginn an alle wichtigen Weichen so gestellt werden, dass die Tätigkeit und die Gegebenheiten sich für beide Seiten wie erhofft entwickeln.

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